Verfahren

Was ist ein Familienrat?

Der Familienrat ist ein Angebot für Familien, eigene Lösungen
für sich und die Zukunft ihrer Kinder zu finden.

Der Familienrat ist ein Zusammentreffen der Familie, die ein Problem lösen will, mit den Personen, die sie dabei unterstützen können. Das können Verwandte, Freunde, Nachbarn, Bekannte, Kollegen, auch Lehrer oder Erzieher sein.

Die Familie entscheidet, wer teilnehmen soll.

Was passiert bei dem Familienrat?

Ein Familienrat läuft in drei Phasen:

Phase 1
In der Anfangsrunde stellen die Sozialarbeiter des Jugendamtes ihre Sicht des Problems und ihre Sorge dar. Dann verlassen alle Fachleute den Raum.

Phase 2
In der Zeit, die der Familie alleine zur Verfügung steht, erstellen die Teilnehmer/- innen einen Lösungsplan, der ihnen sinnvoll erscheint und für den sie die Verantwortung übernehmen.

Phase 3
In der Abschlussrunde wird der Lösungsplan des Familienrates mit dem Jugendamt abgestimmt.

Was tun die Koordinatoren/-innen ?

Der/die Koordinator/in unterstützt die Familie bei der Organisation des Familienrates, er/sie

• bespricht mit der Familie, wer am Rat teilnehmen soll und nimmt mit diesen Personen Kontakt auf
  • klärt mit der Familie Ort und Zeit des Rates
  • lädt alle Teilnehmer/innen ein